Unsere „Alm“ (2014)

Reschbergalm

Der „neue Stall“

Fotos
Im Jahr 2009 bot sich uns die Möglichkeit, 3,4 ha landwirtschaftlichen Grund zu kaufen und den Umbau des darauf befindlichen Stadels grundlegend mitzubestimmen.
Es bedurfte keiner langen Überlegung - ein Stall auf „ eigenem Grund und Boden“ ist schon ein sehr beruhigendes Gefühl!

Das Stallgebäude hat die Außenmaße 9 m x 11 m und ist aufgeteilt in:
45 qm Stallbereich für die Pferde (davon sind 15 qm abtrennbar als Notbox)
und Wirtschaftsfläche plus Sattelkammer.
Im „Obergeschoß“ befindet sich das Heulager (mit Abwurfluke).

Der Paddock hat ca. 400 qm, davon wurden 250 qm von Anfang an mit TTE-Gitterblöcken befestigt.

Rund um den Paddock entstanden 5 Koppel, wovon eine als Matschkoppel bei jedem Wetter geöffnet sein wird.
Die restlichen 1,5 ha bleiben vorläufig „Heufläche“.

PaddySteffenBagger1int



Januar 2009 - eine zusätzliche Heufläche
Zu unserer großen Freude konnten wir ab diesem Jahr noch 2,5 ha Heufläche, mit Stadel drauf, pachten. Die nächste Heuernte kann kommen!


Winterstall (2007)

Fotos
Dank unseres Verpächters und mit der tatkräftigen Hilfe von lieben Freunden haben wir das Stallgebäude und den Paddock im Oktober/November 2007 gebaut und die Pferde konnten rechtzeitig zum ersten Schnee einziehen.
Obgleich er nicht sehr groß ist, bietet der Stall alles, was wir brauchen, auch Strom!
Ein paar Schönheitskorrekturen stehen allerdings noch aus.

Zusatz: Winter 2008/2009:
Wir haben die erste, neue Heuraufe im Winterstall!

Zusatz Frühjahr 2009:
Wir haben endlich Wasser am Winterstall.

Zusatz Frühjahr 2011: Der Winterstall hat endlich ein Blechdach UND ein großes Schiebetor, so dass der Vorraum zur Not auch als „Notbox“ dienen kann.

Unter den Eichen (2007 / erweitert 2008)

Fotos
den größten Teil des Jahres verbringen unsere Jungstuten auf großen Koppeln etwas außerhalb des Ortes.
Dort haben sie einen "natürlichen" Unterstand, bestehend aus großen Eichen und Hecken.
(Daher auch der Name „unter den Eichen“)

Für die Zukunft ist als zusätzlicher Unterstand, besonders für die Wintermonate, eine Heuraufe mit einem großen Schutzdach geplant.

Ein Stallbau an den Eichen liegt in weiter Ferne, da das Bauen im Außenbereich in unserer Gegend fast unmöglich ist.
So muss also - den Sommer über - unser Pferdehänger weiterhin als "Sattelkammer" dienen.

Juni 2011 - Sie ist fertig, die Heuraufe mit dem überdimensionalen Dach!