10.07.13 Ein sehr abwechslungsreicher und arbeitsintensiver Monat liegt hinter uns. Nachstehend eine kurze Zusammenfassung der letzten Wochen, mit vielen Fotos vom Juni und Juli.
Allem voran hier nun der Video-Link zu Kembingurs Körung - das hat er wirklich sehr schön gemacht, mit seinen knapp 3 Jahren. Seit dem vergangenen Samstag ist Kembingur nun wieder zuhause, sehr zur Freude von Hadla........
Kfront060713aspieg
Die Konkurrenz steht allerdings schon in den Startlöchern - sein kleiner Bruder Næðingur entwickelt sich absolut viel versprechend und macht seinem Vater Heljar frá Hofi alle Ehre. Heljar hat sich übrigens für die WM in Berlin qualifiziert, wir freuen uns sehr für Silvia Ochsenreiter. Silvia hat zur Zeit unsere Brynja im Beritt - ich bin sehr gespannt.
Vor kurzem hat Smarti, unsere „Fohlen-Nanny“, leider EMS bekommen, weshalb wir sie von Næðingur trennen mussten, für beide ein kleines Drama. Zum Glück haben wir Pips, die nun in die Fußstapfen ihrer Mutter treten durfte. Neugierig und schreckfrei, wie sie nun mal ist, macht sie einen prima Job bei der Fohlenerziehung.
N250613a
Die kurzen Schönwetter-Perioden im Juni haben wir genutzt um auf einer Fläche nach der anderen Heu zu machen, die letzte Wiese wurde am vergangenen Wochenende gemäht. Alles in allem war es eine sehr gute, überaus reichliche Heuernte dieses Jahr. An diesem Punkt, vielen herzlichen Dank an alle Freunde, die uns auch dieses Jahr wieder beim Stapeln der 860 Kleinballen geholfen haben!!
RB2506
Im Juni haben wir auch wieder an einem Produkttest teilgenommen. Testobjekt war diesmal der Rückenprotektor P06 der Firma Waldhausen, der uns vollkommen überzeugt hat! Einzelheiten dazu und zu einem so genannten Bodyprotektor findet ihr hier bei Fleygur.
Sam4 Sam6

04.06.13 Nach tagelangem Dauerregen kehrt nun überall die Lebensfreude zurück...
Wiesen040613

N030613c

Næðingur entwickelt sich prima, es ist jeden Tag aufs Neue eine Freude ihn zu beobachten. Inzwischen ist er auch absolut „wasserfest“ ;-)

27.05.13 Mitten in dieser stürmischen und kalten Nacht brachte Kaepa ihr Fohlen zur Welt - und wieder erschien es uns wie ein kleines Wunder!
KH2705aa
Tagsüber hatte es pausenlos geregnet und gegen Abend kam auch noch ein schneidend kalter Wind auf, wirklich kein einladendes Wetter um ein Fohlen zur Welt zu bringen.
Aber wir waren so überzeugt von der kurz bevor stehenden Geburt, dass wir uns für wechselnde Nachtschichten am Stall entschieden. Und wirklich, um kurz nach 01 Uhr kam Kaepas kleiner Sohn zur Welt! Alles ging eigentlich rasend schnell, 3 Presswehen und schon lag er im Gras, direkt neben einer großen Pfütze, der kleine Kerl. Da der Wind immer stärker wurde und das kleine, nasse Bündel vor Kälte zitterte, entschieden wir uns ihn in den Stall zu tragen. Kaepa nahm das recht gelassen hin, so wie auch die Geburt selbst sie überhaupt nicht erschüttern konnte.
Müdigkeit, Kälte und Nässe - alles ist vergessen, wenn man einer Mutter und ihrem Neugeborenen zuschauen darf! Kaum stand der kleine Mann einigermaßen wacklig auf den Beinen, fand er erstaunlich schnell das Euter der Mama! Es muss ihm besonders gut gefallen haben, den daran findet man ihn meistens ;-)
Einen Namen hat Kaepas Sohn inzwischen auch schon, passend zum Wetter in seiner Geburtsnacht heißt er: Næðingur = kalter Wind!
Die ersten Fotos sind nun auch online, sowie weitere Bilder vom Mai. (Seine eigene Seite bekommt er bald.......)
KH270513b

13.05.13 Ein verirrter Fußball und der Besuch von Nora Weiß waren unter anderem Anlass für die letzten Fotos im April, die nun auch endlich „online“ sind.
Árvdank
05.05.13 Jungpferdebeurteilung und Hengstkörung in Wurz ...
KKöra050513
... ein großer Tag für unseren Kembingur! Nun ist der erste Hengst aus eigener Zucht erfolgreich gekört und ins Hengstbuch I eingetragen!
KKöroffiz050513KKörf050513
An dieser Stelle herzlichen Dank nach Sunnaholt, an Familie Langaard und Annelie Glässing, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite standen und Kembingur großartig auf diesen Tag vorbereitet haben!

30.04.13
Jungs und Fußball
Beckhamklein
(Fortsetzung April folgt)

18.04.13 Die Seite „Verkauf“ ist aktualisiert - schaut doch mal rein, es lohnt sich, denn vom Absetzer bis hin zum Reitpferd ist alles vertreten!

16.04.13
Endlich! Mit ziemlicher Verspätung - wetterbedingt - wurde er nun endlich fertig und sogleich bezogen, der neue Paddock. Vier Jungstuten teilen sich derzeit den „Luxusbereich“ mit Unterstand und Windschutzwand, an der in Heunetzen gefüttert wird.
April2013a
An den „Aussenanlagen“ (u.a.Bepflanzung) arbeiten wir noch...
Neben den Frühjahrs-Arbeiten rund um die Ställe, Koppeln und Heuflächen, hatten alle Pferde „Verladetraining“, mit großem Erfolg! Die Reitpferde lassen sich nun ganz einfach in den Hänger“ hineinschicken“ und ein Teil der Jungstuten hat , wie man sieht, den Dreh auch schon raus.
Verladetraining Kopie
Unserer langjährigen Freundin Barbara Preisinger danke ich an dieser Stelle ganz herzlich für all ihre Tipps und Anregungen! Auch bei Baldur hat Barbara wunderbare Arbeit geleistet, nach 4 Wochen „Zwangsurlaub“ im Neufnachtal kam er nun abgespeckt, durchtrainiert und arbeitswillig wieder nach Hause.

Caro hat an einem neuen Produkttest vom Islandpferdeportal Fleygur teilgenommen, Testobjekt war diesmal die Reithose „Micro Patten“von Sonnenreiter. Eine geniale, superbequeme Reithose, die man gar nicht mehr ausziehen möchte! Hier geht es zum Test...

Und „last but not least“ feierte unser aller Sonnenschein Patrick seinen 6. Geburtstag und hat seinen Einschulungstest bestanden! (Kinders wie die Zeit vergeht...)
Paddy2
(Fortsetzung folgt)

11.04.13 Wochenlang haben wir ihn vergeblich gesucht - heute nun haben wir ihn endlich gefunden: den Frühling!
Frühling
Hier findet ihr nochmals alle Fotos vom März 2013.