30.03.10 Smarti spannt uns weiterhin auf die Folter!
UND: meine Kamera hat den Dienst quittiert...........
UND: unser Sonnenschein Patrick ist heute schon 3 Jahre alt geworden!
Paddrei

29.03.10
Smartis Euter wird dick und dicker! Gegen Abend war der Tierarzt da und hat „etwas kleines, lebendiges“ gefühlt, konnte aber auch keinerlei Angaben zum Geburtstermin machen. Nachdem wir alle Geburtstagsvorbereitungen für Paddy getroffen hatten, sind wir um 00:30 Uhr nochmals zum Stall gefahren. Alles o.k. bei den Stuten und Smarti. Ich denke nicht, dass wir heute Nacht noch Nachwuchs bekommen werden.

27.03.10
Mein Computer ist etwas altersschwach und hat so seine Zipperlein. Heute läuft er wieder, Gott sei Dank, nun kann ich endlich die ersten Fotos unserer Neulinge einstellen und die Ereignisse seit dem 21.03.10 nachtragen! Dass sich Gilda und Stilling prächtig verstehen, brauche ich bei den folgenden Fotos nicht groß zu erwähnen. Übrigens das „Haarkleid“ von Gilda ist nicht etwa die neueste „Isi-Mode“ ! Sie ist auch nicht krankheitsbedingt geschoren worden, der Grund für die Schur war die Wärme in vorherigen Stall.
Still1270310
GildaStill1270310
Viele weitere Fotos vom Tag unter diesem Link: 27.03.10

25.03.10 Foto des Tages:
Smartiganzgroß
24.03.10 Heute 17 Uhr, endlich sind sie angekommen: Ingo und Stilling von Vindstadir
Stillingistda
Am 23.03 nachts um 22 Uhr hatte sie auf Vindstadir ihre lange Reise angetreten. Als dann die Tür aufging wollte sie den sicheren Transporter erst gar nicht verlassen, sie wäre wohl lieber mit Ingo bis ans Ende der Welt gefahren. Gott sei Dank konnten Kaepa und Ingo sie dann doch überzeugen: hier ist deine Endstation!

Eine Viertelstunde nach Stilling erreichte noch eine zweite Jungstute ihre „Endstation Radagais“ . (Ja, ihr könnte euren Augen ruhig trauen!)
Ganz spontan hatte sich Caro gegen 14 Uhr auf den Weg Richtung Augsburg gemacht und um 17:30 hatten wir ein neues Pferd im Stall - so schnell kann Pferdekauf gehen.....
CaroGilda
Glücklicherweise ist „Gilda“ absolut unerschrocken, dem Menschen sehr zugetan und prima Halfterführig - ganz im Gegensatz zu Stilling, die „halbwild“ aufgewachsen ist. Somit wird Gilda uns anfangs sicherlich den Umgang mit Stilling etwas erleichtern.
Die beiden Neuankömmlinge werden die nächste Zeit zusammen auf einer separaten Koppel mit kleinem Unterstand verbringen um sich in Ruhe einzugewöhnen.

Das führt mich gleich zum nächsten Thema:
Pünktlich zur Ankunft der Pferde wurde unsere neue, transportable Weidehütte fertig! Gebaut nach den Plänen eines Freundes sollte sie eigentlich Smarti zum Abfohlen beherbergen. Nun kommt sie schon etwas früher zum Einsatz.

geradefertig
bezugsfertig! - Unsere zwei Männer finden die Hütte „Spitze“!

21.03.10 Der Blick - regnerisch und trotzdem traumhaft !
Alpenblick

20.03.10
Das „Warten auf Ingo“ hat begonnen ......... (Ingo Müller bringt unsere Stilling aus Ungarn)
Nebenbei geniessen wir einen wunderschönen Frühlingsanfang.
Frühling2010int

14.03.10
An ihrem Geburtstag habe ich endlich Christel besucht, ihre Pferde kennengelernt und nebenbei einige Fotos gemacht.
Isileidenschaft
Viele, sehr viele weitere Fotos von Islandpferden unter www.isileidenschaft.de

12.03.10
Der Schnee ist heut’ schon “Schnee von gestern“ ;-)
Kaepadoppelint

HadlaBrana120310
11.03.10 Schnee...........
Schnee
10.03.10 Seit Tagen herrschen eisige Temperaturen und heftiger Wind, erst von Westen, derzeit von Osten. Gefühlsmäßig hat es nicht minus 5 sondern minus 15 Grad, daher auch kaum neuen Fotos, denn der Finger friert mir fast am Auslöser fest. Trotz Sturmböen halten sich die Pferde fast nur auf den Koppeln auf, ihnen scheint das Wetter zu gefallen........
Smarti1int
Die Vorbereitungen für Stillings Ankunft und Smartis Abfohltermin laufen auf Hochtouren!

01.03.10
Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten wir den gesamten Vormittag mit ein „bißerl Winteraufräumen“ und Abmisten der Matschkoppel.
Das Alpenpanorama war unbeschreiblich schön - Fön pur! Ein wenig störte nur der stürmische Nordwest-Wind, der uns den Mist aus den Schubkarren blies. Die Stuten jedoch hatten ihren Spaß daran.
Sturmfrisurint
26.02.10 .... ohne Worte ....
Frühlingsgefühle1
22.02.10 Seit heute ist es offiziell, wir erwarten einen weiteren Zugang bei den Stuten!
Die Kleine heißt Stilling von Vindstadir, ihr Vater ist Bekan frá Kolsholti 2.
In den nächsten 2 oder 3 Wochen wird sie hier ankommen, den weiten Weg von Ungarn nach Raisting fährt sie mit Ingo Müller.
Wir sind schon sehr, sehr gespannt ! Hier vorab ein erstes Foto von Stilling (ihr Name bedeutet „Fassung, Zurückhaltung“) -
stilling-04
weitere Bilder von der Kleinen und viele wunderschöne Pferdeaufnahmen (Fotografin Verena Hugeneck) siehe unter www.vindstadir.eu

20.02.10 Der Sieg im WorldCup-Viergang geht an Lucia Koch und Jarl frá Miðkrika / Österreich.
Jolly Schrenk und Gandur v.d.Igelsburg müssen sich mit Platz 5 zufrieden geben.
Soviel zu den Neuigkeiten aus dem fernen Odense.
Hier, in Raisting, herrscht Tauwetter. So ein Tag auf der „Matschkoppel“ bedeutet zwar kaum Gras, dafür aber viel Zeit für Zwiegespräche ;-)
HadlaBrana200210

HadlaBrana1

19.02.10
WorldCup-Viergang: Jolly Schrenk und Gandur v.d. Igelsburg (Kaepas Vater)
und Lucia Koch & Jarl frá Miðkrika punktgleich vorn (7,13) -
ab ins A-Finale!

15.02.10 Halastjarna
und der 1. Reiter auf ihrem Rücken ;-)
HadlaPaddy2

14.02.10
Schnee auch bei uns.....
Schneebilder

13.02.10
Zur Abwechslung ein richtig schönes Winterfoto von Laura und Hera (Brynjas Mutter)
Pasted Graphic
Diese Bild schickte uns Laura heute, traumhaft viel Schnee in Mecklenburg-Vorpommern!

11.02.10
Es schneit und schneit und schneit...................

Statt Fotos, ein kleiner Count-Down für Islandpferde-Fans:
noch 8 Tage bis zum World Cup Odense 2010 www.worldtoelt.dk
noch 29 Tage bis zur Icehorse 2010 in Berlin www.icehorse2010.de
noch 36 Tage bis zur Fire on Ice iin Ruhpolding www.eisinga.at
noch 136 Tage bis zum Landsmot 2010 www.landsmot.is

09.02.10
Nach einigen trostlosen, matschigen Tagen nun wieder Frost. Durchwegs guter Laune war nur Brynja!
Morgen kommt Taffi, der Hufschmied, diesmal für Baldur, Brana und Smarti ;-)
BrynjaPausenclown

04.02.10
Es hat den ganzen gestrigen Tag gestürmt und geregnet mit dem Erfolg: Der Schnee ist weg! Über Nacht sind die Pfützen gefroren und die Pferde betätigen sich heute Vormittag als..... ;-)
Eisbrecher1int

02.02.10
Noch haben wir „frostige Zeiten“ mit viel Schnee, aber die Wettervorhersage klingt grausam!
FrostigeZeiten6

Der Westwind, der Tauwetter und Regen bringen soll, hat schon eingesetzt wie man hier deutlich sieht ......
Seitenwindzus

vorsichtshalber habe ich an den Eichen doch noch ein paar zusätzliche Kleinballen Heu geholt - man weiß ja nie!
Heutransportint

nochmals der 31.01.10 - letztes Januar Bild
Februarversint1

31.01.10
Tägliche Mineralfütterung
Mineralfutter Mineralfutter1

28.0110
Neuschnee ohne Ende bei stürmischem Westwind.......
SpaßimSchnee
..... ehrlich gesagt, „Spaß“ hatte ich bei der Arbeit heute weniger! Teilweise bin ich bis über die Knie im Schnee versunken.
Zum Glück gibt es Steffen! Er hat uns den ganzen Weg bis zum neuen Stall geräumt, der Tierarzt wird also morgen nicht in den hohen Schneewehen stecken bleiben.

27.01.10
Immer wieder frostige Zeiten............ (Eiszapfen an Perla)
FrostigeZeiten5

26.01.10
Schnee und Eis haben uns wieder fest im Griff. Der Tag begann mit Eisregen, der dann in Schnee überging.....
Kaepa260110

21.01.10
Zwei beim Spielen
BranaSmarti

20.01.10
Die Pferde sind gut drauf bei Temperaturen um die Null Grad und Sonne
Teenies2int

17.01.10
Der Wettereinbruch: Regen und stürmischer Westwind bei Plusgraden! Morgen wird es wohl wieder auf die Matschkoppel gehen müssen.
Koppelrand

Übrigens:
Trúr frá Wetsinghe (der Hengst, von dem wir im letzten Jahr einen Deckanteil kauften) hat jetzt seine eigene Homepage:

www.trur.de

Sie ist zwar noch in den Anfängen, aber doch schon recht informativ.

16.01.10
Die neuen Nachbarn am Stall:
Gänse160110
Scharenweise sitzen die Gänse auf den Wiesen rund um den Stall und schnattern den den lieben, langen Tag. Es herrscht ein reges Kommen und Gehen.

15.01.10
Immernoch „frostige Zeiten“...
Schneeschnuteintfrost

14.01.10
Der für letzten Montag geplante Hufschmied-Termin fiel im wahrsten Sinne des Wortes „in den Graben“ (Schnee und Eisglätte waren allerorts das Problem) und wurde heute nachgeholt. Nur wenige Pferde entgingen der „Raspelei“, eines davon zeigt hier seine Freude überdeutlich.......... ;-)
PBbeide140110

10.01.10
Und weiterhin „frostige Zeiten“...
FrostigeZeitenPaddy
Patrick entsorgt das Eis aus den Wasserkübeln ;-)

09.01.10
Es gab doch kein Unwetter hier - aber leider auch kein Fotowetter...
BranaSmarti100110a

07.01.10
Ein schöner Tag!
Winterweide070110 Floyd040110

06.01.10 Es schneit. Die Jungstuten haben zur Beschäftigung den Weihnachtsbaum bekommen. Sie fanden die Abwechslung klasse, nur Brana nicht! Erst neugierig, hielt sie sich dann doch lieber fern, das stachelige Ding war einfach zu suspekt ;-)
Weihnachtsbauma Weihnachtsbaumb

Weihnachtsbaumf Weihnachtsbaumh

03.01.10
Weiterhin Dauerfrost ....
FrostigeZeiten2int
abends um 18 Uhr schon wieder -12 Grad am Stall.

02.01.10
Das Jahr 2010 beginnt mit eisigen Temperaturen!
FrostigeZeiten

31.12.09 Ein letztes Foto am Ende eines ereignisreichen Jahres!
Spiellichtbbb
Unsere besten Wünsche für ein glückliches Jahr 2010 euch allen, die ihr immer wieder auf dieser Homepage vorbeischaut.

Yvonne und Carolina