31.12.12 Mit ein paar nassen, matschigen, windigen, sonnigen „gute-Laune-Bildern“ bedanken wir uns für euer Interesse während des letzten Jahres und wünschen allseits ein gesundes und glückliches Jahr 2013!
Yvonne und Carolina Wende
vorhernachher1
Kaepa - vorher und nachher ;-)

23.12.12 „W“
wie Wind und Wasser auf der Weide = Winter?
Winter2012SKa
22.12.12 00:48 Uhr und es regnet !
19.12.12
Pünktlich zum 4. Advent ist alles wieder grün, nass und matschig - wie schade!
Den Jungs ist das piep egal, sie haben heute trotzdem sehr ausgiebig gespielt.
HAA191212
Mein absolutes Anti-Wort dieses Jahr lautet „Pferdesteuer“! Aus aktuellem Grund ist es nun wieder in aller Munde. Wir haben uns daher auch mit einem Bild an der Facebook-Aktion Eine Lichterkette - Hand in Hand gegen die Pferdesteuer beteiligt:
Hufanhuf Kopie Kopie
Einem lesenswerten Artikel zum gleichen Thema findet ihr auf der Seite mit dem bezeichnenden Namen „altwerdenisnixfuerweicheier“ ;-)
Und hier geht es noch zu einem Artikel der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.
Wenn ihr jetzt immer noch Zeit zum Lesen habt, schaut doch mal wieder in den Toelt.Knoten - dort ist schon das 3. Weihnachts-Update online.
13.12.12 „Winterwonderland“
Winterwonderland131212
Klirrende Kälte, strahlende Sonne, mitunter ein paar Nebelbänke, knarzender Schnee, blitzende Eiszapfen!
07.12.12
Sonnenaufgang bei -11 Grad
morgens
Eine Stunde später auf dem Weg zu den Eichen
Kaltkoll
06.12.12 Fliegender (Wetter)wechsel.......
Wetterwechsel

04.12.12 Im richtigen Licht kann sogar eine Überlandleitung durchaus reizvoll aussehen!
Landschaft
03.12.12 Am Waldrand, ganz abgelegen, entdeckte ich heute diese liebevoll gestaltete Krippe...
Krippe041212
Schneemänner:
Schnee041212
02.12.12
Unverkennbar ........
BA1021212a
01.12.12 Im Islandpferdeportal Fleygur ist der neue Produkttest online. Auch von uns wurde dafür gebürstet was das Zeug hält - Smarti war geduldiger Bürstenträger ;-)
Bürstenträger1
(Die Gloria Bürsten sind sicherlich auch ein willkommenes Weihnachtsgeschenk.)

01.12.12
Hier folgt die Fortsetzung zum Thema „Spielfieber“!
Floyd hatte Besuch von der Viszlar Hündin Leika aus Ungarn. Die zwei verstehen sich richtig gut, sehen sich aber leider nur selten. Verständlich also, dass sie gar nicht mehr von einander lassen konnten.
Leika301112b
Außerdem gibt es von den Fohlen eine kurze Foto-Folge mit dem Untertitel „Machogehabe“.
Für diese Fotos klickt ihr bitte hier!

26.11.12 Árvakur und Alsvinnur - „echte Kerle“ im Spielfieber
Alsoben261112a
(neue Fotos online)
24.11.12
Endlich - ein Besuch bei Kembingur!
Sunnaholt231112
Einen ausgesprochen schönen Nachmittag verbrachten wir bei Familie Langaard in Sunnaholt, wo wir uns von der prächtigen Entwicklung unseres Kembingur überzeugen konnten. Nachdem Kembingur sich in der Halle freilaufend wirklich schön präsentiert hatte, schmiedeten wir, bei Kaffee und Kuchen im gemütlichen Stüberl, Zukunftspläne. Das Wichtigste in Kürze: Annelie Glässing wird ihn im kommenden Jahr auf der Hengstkörung präsentieren, zusammen mit seinem Freund Aramis. Unser herzlichster Dank geht nach Sunnaholt für die prima Aufzucht von Kembingur und die Unterstützung bei seiner Ausbildung!
Vergleich: Mama Kaepa, Kembingur, damals und heute...
KundK

21.11.12
Und weiterhin ...........
Nebel2012a
16.11.12 Morgens, auf Stallsuche .......
Stallsuche
mittags ...............
nachmittags
abends ........
abends
11.11.12 Ein verregneter Sonntag, was fängt man damit an? Keine Frage, man versorgt die Pferde, kauft ein Wasserfass, spielt mit dem Enkel und beginnt die Homepage auf Vordermann zu bringen. Letzteres wird zwar noch zahllose Regentage und/oder Winterabende in Anspruch nehmen, erste Veränderungen sind allerdings schon erkennbar im Kapitel: Unsere Islandpferde.
10.11.12
Die Zeit rast, nur ein einziger Sprung ..................
Satz2
..... und wieder ist eine Woche um! Eine eigenartige, „vorwinterliche“ Ruhe liegt über allem, obgleich es wie immer jede Menge zu tun gibt. Patrick hat eine neue Leidenschaft, mein IPad. Hat er keine Lust zu helfen, oder seine Smarti zu umtüddeln, dann wissen wir, wo wir ihn finden...
Paddywartet
(Er hat mich gar nicht bemerkt, so vertieft war er!) Für andere Schnappschüsse blieb auch noch Zeit.
04.11.12
Floyd hat einen Azubi! Anfangs etwas skeptisch, findet er zunehmend Gefallen daran ;-)
Azubi041112
Die Jungs finden: „Zusammen macht alles doppelten Spaß“
Jungsfront031112c
Gleiches gilt für Caro und Florentine, die zum ersten Mal nach 8 Jahren wieder zusammen ausreiten....
CF031112a
„Oben und unten ohne“ - bitte kein Bespiel daran nehmen!
UND: Eine Freundin von uns hat, nach abgeschlossener Ausbildung, eine ausgesprochen schöne, neue Homepage: www.dorn-fürs-tier.de Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen!
02.11.12
Wind, Sonne und viel Besuch, ein schöner Tag.
Jungspna1
Ein Nachtrag zu gestern: „Finja ist müde, sie will getragen werden! - Also dann, rauf mit dir“!
FF2
Ab und an stoßen wir in den unergründlichen Tiefen des Computers auf Bilder, die schon längst in Vergessenheit geraten waren.
So fand sich auch diese Kollage, jahreszeitlich passend, seinerzeit entstanden für den Kunstunterricht am Gymnasium Tutzing.
Herbstträume1
01.11.12 Herbst, die Fünfte.....
Herbstfünfte011112
Die Sonne lacht wieder, alle Vierbeiner sind zufrieden und wir machen uns, nach der täglichen Stallarbeit, mit Elan ans Koppelabmisten ;-)

30.10.12
Das Ende der „Eiszeit“ ist in Sicht. Heute Nacht soll es nur noch um die 0 Grad haben, wie angenehm. Demnächst gibt es dann eine Menge „Matsch-Bilder“.
Apropos Bilder, dies Fotos von Halastjarna und Árvakur - das Frontfoto der letzten Tage - hat jetzt
HadlaÁrv
seinen Platz auf dem Banner von Fleygur gefunden. Für das Team von Fleygur beteiligen wir uns wieder einmal an einem Produkttest, Einzelheiten dazu gibt es im Dezember, bis dahin „bürsten“ wir fleißig weiter zur großen Freude unserer Vierbeiner. Selbst Svalur, der Neuankömmling, war schon Versuchsobjekt.
Wovon ich noch gar nicht berichtet habe, am vergangenen Samstag war Hannelore Pflügler hier um Alsvinnur endlich einmal live zu erleben. Sie hatte viel Spaß an dem großen Kleinen! Heute erhielt ich nun leider die Nachricht, dass Sunnaholt keine weiteren Hengste mehr zur Aufzucht annehmen wird. Wäre auch zu schön gewesen, die Jungs alle zusammen aufwachsen zu lassen.......
28.10.12 „Herbst“ -
die Vierte....
Herbst4Koll
Temperatursturz - was ein Wochenende! Die Pferde haben mehr Spaß an der weißen Pracht als wir.
24.10.12 „Herbst“ -
die Dritte.....
HerbstKoll3a

23.10.12
Und Heinzelmännchen gibt es doch...........
SmartiPad5

22.10.12 „Herbst“ - die Fortsetzung......
Herbst22012a
„Park and ride“ - aufgenommen am Bahnhof Raisting
BahnhofRaisting211012
21.10.12 Nach zwei ausgefüllten Wochen blieb heute endlich genug Zeit, die Fotos der vergangenen, strahlenden Herbsttage zu sichten........
Herbst12012a
(Fortsetzung folgt)
09.10.12
Im strömenden Regen wurden Halastjarna und Brynja heute Vormittag ins Stutbuch (1) aufgenommen (Fotos gibt es leider keine, der Matsch flog uns nur so um die Ohren). Anschließend bekamen Árvakur und Alsvinnur ihre Chips, sie waren super, super brav dabei!
06.10.12
Müde Krieger...
Jungs051012
03.10.12 Eine große Überraschung gab es heute für die Mädels an den Eichen. Damit jedes Pferd, auch das „Niedrigste“ von Rang oder Größe (siehe Pips) immer ans Heu kommt, haben wir neben der Heuraufe noch zwei Ständer mit größeren Heunetzen aufgebaut. Zuerst waren die Mädels etwas skeptisch ........
Skeptisch1
............. als sie merkten, dass sie von diesen „blauen Dingern“ nicht gefressen werden, sondern im Gegenteil dort fressen können, da war der Bann sofort gebrochen!
PFnah031012
Auch für Carolina und mich gab es eine große Überraschung: riesig gefreut und tief gerührt hat uns der Artikel von Doris (und „unserer“ Brana) im neuen Isirider. Liebe Doris, das war eine ganz wunderbare Art „Danke“ zu sagen. Wir freuen uns, dass dein in uns gesetztes Vertrauen nicht enttäuscht wurde. Branas Entwicklung begleitet zu haben, vom behinderten, ängstlichen Absetzer hin zu einer wunderschönen, selbstsicheren Stute, erfüllt uns mit Freude. Den größten Anteil daran hatte allerdings unsere......
Smartiganzgroß
Archivbild: Frühjahr 2010, Smarti (hochträchtig) im Spiel mit Brana.

01.10.12
Die Zeit rast und ehe man sich versieht sind schon wieder drei Wochen seit der letzten Aktualisierung vergangen. Nach dem Urlaub und einigen unliebsamen Überraschungen sind wir nun eifrig dabei die Wiesen, Weiden, Zäune und Ställe winterfest zu machen, denn dieses Jahr soll uns der Frost nicht „überraschen“.
Die Pferde sind mitten im Fellwechsel und entsprechend faul, es entsteht der Eindruck, ihre einzige Bewegung ist das Kauen! Selbst unsere Jungs sieht man tagsüber kaum mehr spielen, erst mit Einsetzen der Dämmerung kommt ein wenig Bewegung in die Mama-Gruppe. Zu spät zum Fotografieren. Auch bei den Mädels an den Eichen ist „Winterspeckanfressen“ angesagt, die einzigen Garanten für „tierischen-Spiel-Spaß“ bleiben unsere Hunde.
Apropos Fotos, die neuesten Bilder von Árvakur und Alsvinnur werden ab heute nicht mehr unter „Fohlen 2012“, sondern unter den laufenden Fotos eines jeden Monats zu sehen sein - schließlich sind die Jungs jetzt schon „groß“!??
Jungs270912afront
„September-Impressionen“ und die letzten Bilder unter „Fohlen“.