31.03.12 Die Pferde haben sich an ihren neuen Standorten gut eingelebt. Nachdem die Jungs nun auch umgezogen sind, haben die beiden werdenden Mamas den ganzen Winterstall für sich.
Eichen1
30.03.12 Kaum zu glauben, es ist schon wieder ein Jahr vergangen...
PaddyGeb1a
.... 365 Tage mit Patrick, für die ich sehr dankbar bin. Heute wird er 5 Jahre alt, unser Sonnenschein.
29.03.12
Darf ich vorstellen: Tobi und Trudi, inzwischen knapp eine Woche alt.
ErSie
Die zwei sind reinrassige Bergschafe, genau wie Feli. Unser Findus ist ein Berg-/Merinoschaf Mix. Findus steht übrigens zum Verkauf, groß und stattlich ist er inzwischen geworden, ein Prachtbock. Da wir aber definitiv nicht auch noch Schafe züchten wollen, hat er am 13. April Kastrationstermin. Falls also jemand einen „einsatzfähigen“ Bock sucht, bitte beeilen!
28.03.12 Ein ganz besonders nettes Foto von Pips und Audna hat Hanne gestern gemacht:
AudnaHanne
Da Audna ein recht „angstfreies“ und selbstbewusstes Stütchen ist, hat sie die ersten 24 Stunden mit der wilden Horde gut überstanden. Ich denke sie lebt sich ganz gut ein, an den Eichen.
UND: Seit heute Abend haben wir wieder neue „Flaschenkinder“. Diesmal sind es zwei entzückende braune Lämmer, deren Mutter gestorben ist. (Fotos gibt es morgen)
27.03.12 Lange erwartet - endlich angekommen: Audna, der vorläufig letzte Neuzugang im Kindergarten. Um 00:25 hat Silke die kleine Stute am „Neuen Stall“ ausgeladen, wo sie die Nacht in der Notbox verbachte. Mittags, im Beisein von Irmi und Hanne, ging es dann raus an die Eichen.
Audna
Dort gab es natürlich erstmal große Aufregung....
Alle1
25.03.12 Der Tag des großen Umzugs!
Umzug1
All unsere Stuten wurden heute „umgezogen“. Den Anfang machte die Schimmeltruppe.
Am neuen Stall angekommen, hatten Perla und Smarti nur Augen fürs frische Gras, Kaepa hingegen musste sich ein wenig aufregen - sehr fotogen, wie ich finde.
Der so genannte „Kindergarten“ wurde vergrößert und wird nun einige Monate fernab des Trubels an den Eichen verbringen. Anfangs waren sie alle ein bißerl aufgeregt, aber das legte sich erstaunlich schnell.
23.03.12 Und noch ein paar Fotos vom „Kindergarten“ ...
Front
Eine Kurzinfo für Liebhaber besonderer Fellfarben: Unsere ehemalige Einstellerin Carolin ist inzwischen stolze Besitzerin eines viel versprechenden Junghengstes. Er sollte in den nächsten Tagen aus Island eintreffen und steht schon dieses Jahr interessierten Stutenbesitzern als Deckhengst zur Verfügung.
Nähere Info unter www.randver-fra-hofi.de. Randver ist übrigens ein Halbbruder zu unserer Flauta ;-)

22.03.12
Bei strahlendem Sonnenschein waren unsere Kleinsten heute in „rasend“ guter Laune.
Kiga220312
19.03.12 Am heutigen Vormittag haben wir endlich wieder die Welpen besucht..........
Favo
Sie haben sich im Laufe der letzten Woche ganz toll entwickelt! Stundenlang könnte ich ihnen einfach nur zuschauen.....
18.03.12
Die Vögel zwitschern, Störche klappern auf dem Dach der kleinen Kirche neben unserem Haus, warm strahlt die Sonne vom wolkenlosen Himmel, auf den Wiesen spriesst es sattgrün zwischen dem abgestorbenen Halmen des Vorjahres und die ersten Mücken sind schon auf der Suche nach ihren Opfern...
Frühlingserwachen
Während rundum alles spriesst und gedeiht und unsere zwei Mamas immer „runder“ werden.....
HadlMama2BrynjaMama3
... arbeiten wir mit Vollgas, um alle Koppeln und Heuflächen „frühjahrsfit“ zu machen. (weitere Bilder)
16.03.12 Das Wichtigste in aller Kürze: Snoppi von Oed ist schon verkauft!
13.03.12 Bekannte von uns müssen leider ihren 16-jährigen Wallach verkaufen - Einzelheiten siehe „Verkauf“
12.03.12
Schimmel und solche, die es werden wollen - unsere Schimmeltruppe:
Schimmelklein
05.03.12 Zwischendurch ein kurzer Besuch bei Floyds Nachwuchs:
Tiefschlaf
Wie, bitte schön, soll man bei so einem Anblick nicht schwach werden?
Egal wie gut die Vorsätze, es fällt schwer daran festzuhalten. Und ausgerechnet kommt noch der „Liebe auf den ersten Blick“ Faktor dazu!
Die Welpen stehen übrigens zum Verkauf - geht ja leider nicht anders. (Weitere Fotos)
01.03.12
Ein traumhafter Tag für morgendliche Überflieger..........
Sch3
..... und abendliche Rennsemmeln!
Gspak3
26.02.12 So eine Handvoll neues Leben....
W2
...............ist immer wieder ein kleines Wunder!
25.02.12
Nun ist es soweit, Chevy und Floyd haben Nachwuchs! In den frühen Morgenstunden purzelten 7 gesunde, kleine Aussies auf die Welt. Fotos folgen demnächst, nur soviel vorab: farblich kommen sie alle nach dem Papa ;-)
24.02.12
Im fernen, kalten Odense erfreut man sich am neuen Lipperthof-Hausgebräu "Flying Pace", einer offenbar hochgradig energetisch wertvollen Köstlichkeit (siehe Isibless). Hier in Raisting geniesst man strahlenden Sonnenschein bei frühlingshaften Temperaturen - oder verflucht das Tauwetter.....
Feb2212
22.02.12 Wenn Carolina etwas testen soll, dann bedeutet das den „absoluten Härtetest“. So geschieht es zur Zeit mit einer Jacke von Fleygur. Das superbequeme Teil ist im Dauereinsatz: von der Uni in den Stall, vom Reiten bis zur Wurmkurverteilung und danach sturzdreckig ab in die Waschmaschine. Das Ergebnis gibt es in wenigen Wochen auf der Seite vom Islandpferdeportal Fleygur.
Fleygur-Test Kopie
18.02.12 Eine Woche mit vielen Hindernissen (Auto defekt, Kolik, Schneesturm....) endete heute Abend mit 2/3 Stromausfall im Haus. Überraschend funktioniert der Computer noch und so kann ich die wenigen Fotos laden, die in den letzten Tagen entstanden sind. Das Tauwetter macht den Pferden jetzt etwas zu schaffen, Brynja (hochträchtig) ist jedoch quietschfidel wie immer.
BB2180212
15.02.12 Nach nur 3 Minuten im Schneesturm..........
Schsturm150212
10.02.12 .......
Schnee1
09.02.12 Nein, ich halte keinen.........
Winterschlaf
....... es mangelt mir momentan nur etwas an Zeit und daher läuft die Homepage bei eisigen Temperaturen auf „Sparflamme“.

31.01.12
Väterchen Frost hat uns fest im Griff....
Winter2012a
......die Wiesen rund um den Stall herum sind zur Zeit dicht besiedelt.......
AmStall
.....jetzt brauchen wir nur noch gaaaaanz viel Schnee, dann ist auch Paddy glücklich. (weitere Fotos folgen demnächst)

27.01.12
Wie wäre es an einem so tristen Tag wie heute mit ein bisschen Kultur zum Thema Pferd?
In der Neuen Pinakothek München findet noch bis zum 6. Mai eine sehenswerte Ausstellung statt „George Stubbs - Tiermalerei zwischen Wissenschaft und Kunst“ .
25.01.12
Endlich! Ein traumhaft schöner Wintertag....
Wintertag
...... während unsere Jungs in aller Ruhe die Sonne geniessen, ist der „Nachbar“ völlig aus dem Häuschen......
Jungs250112
24.01.12 „Eis-Se(h)en“...
Eisseen
21.01.12 Regen, Sturmböen und Schnee wechseln sich ab - was am Vormittag noch weiß verschneit, ist nachmittags schon wieder eine braune, matschpampige Pfützenlandschaft....
Winterimp11
Das ist der mit Abstand scheußlichste Winter, an den ich mich erinnern kann.
18.01.12
Nun ist es „amtlich“:
FloydJan2012
16.01.12 Und endlich ein paar frostige Tage!
WinterEichen
10.01.12 Nach langer Zeit wieder einmal ein Besuch bei Kembingur. Was für ein stattlicher junger Mann er geworden ist, ich bin ganz begeistert!
KembiCollJan12
Platz und Zeit liessen leider keine aussagekräftigeren Fotos zu, aber selbst auf kleinstem Raum ist er viel versprechend. Nach der sehr positiven Bewertung , die „Disa“ Herdis Reynisdóttir über ihn abgab, wird unser Junior nun doch noch einige Zeit Hengst bleiben ;-)

09.01.12 Wie jedes Jahr bekommen die Pferde im Januar den Weihnachtsbaum. Dieses Jahr mussten wir teilen zwischen den Mädels an den Eichen und dem „Kindergarten“.
Nach anfänglicher Skepsis....
wasistdas
nahm Pips schließlich all ihren Mut zusammen und „stürzte“ sich auf den vermeintlichen Feind....
KigaBaum6
Und plötzlich hatte der ganze Kindergarten Spaß an dem stacheligen Ding! (siehe weitere Fotos)

07.01.12 „Schweinepass“ - für die meisten Gangpferde-Reiter ab und an ein Ärgernis, für uns Anlass zur Freude!!!
Schweinepass ist nicht nur eine „Gangart“ nein, es war auch das Lösungswort beim Weihnachtsrätsel vom Islandpferdeportal „Fleygur“ und wir sind unter den Gewinnern.
Wir freuen uns sehr über den Decksprung von Snar frá Kjartansstödum! (s. Islandpferde Fjallaborg )
Herzlichen Dank dafür an das Fleygur Team Simone Hahmeier und Gabriele Kaczmarek und natürlich an Frau Claudia Odermatt, Fjallaborg.

05.01.12 Und hier nun doch noch ein kurzer, fotografischer Rückblick auf das vergangene Jahr:
Schönste Augenblicke11
03.01.12 Meist geht es sehr ruhig zu im Kindergarten, aber hin und wieder sucht Pips sich ein „Opfer“ ...
KiGa1
01.01.12 Nach einer durchregneten Silvesternacht ist der Schnee verschwunden. Statt dessen stehen auf den Wiesen rundum kleinere und größere „Seen“.
An eben so einem entstand auch dieses erste Foto, mit dem wir das neue Jahr willkommen heissen...
Spiegelbild
Wir nennen es: „Das Spiegelbild eines Schimmels“ - aber was genau ist eigentlich ein Schimmel?
Nachgeschaut in Wikipedia:
* Als Schimmel bezeichnet man ein Pferd beliebiger Rasse, das in beliebiger Farbe geboren wird, aufgrund des Grey-Gens allerdings allmählich weiß wird...
* Das Ausschimmeln kann unterschiedlich lange dauern, doch irgendwann werden alle Schimmel „weiß“.
* Die allermeisten völlig weißen Pferde sind also echte Schimmel, die einige Jahre alt sind.

Wenn „weiß“ also das Merkmal für Schimmel ist, was bitte sehen wir dann hier???
Schimmel
Perla frá Stóra-Kroppi am Neujahrsmorgen 2012!

31.12.11 Ein paar letzte Fotos am letzten Tag des Jahres 2011...
NeuesJahr
Wir wünschen Euch allen, die ihr immer wieder auf unserer Homepage vorbei schaut, ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Yvonne und Carolina