28.06.12 Glückliche Mädels an den Eichen und tobende Jungs am „Neuen Stall“ waren Anlass zu vielen neuen Fotos.
Mädelseichen246
Nicht ganz so glücklich ist leider unsere Perla. Nach Auswertung der Röntgenbilder blieb uns keine andere Wahl: Perla wurde eingegipst. Am vergangenen Wochenende durften wir die Schmerzmittel absetzen, womit Perla gut zurecht kommt. Sie wird von allen umgehegt, gepflegt und mit besonderer Fürsorge überschüttet, was ihr insgeheim auch gefällt. Für viel Ablenkung sorgen nun die Mamas mit den kleinen Jungs, die ja inzwischen neben Perla untergebracht sind. Erstaunt hat mich Árvakur, der vom ersten Tag an immer wieder Perlas Nähe suchte. Selbst wenn die Mamas auf der Koppel sind, gesellt er sich ab und an im Paddock zu Perla, seiner Großmutter!!
Übrigens, mit ein bißerl Glück gibt es auch nächstes Jahr wieder Nachwuchs bei uns, denn zwei Stuten wurden letzte Woche ganz kurzfristig zu einem wunderschönen Hengst gefahren...
Der krönende Abschluss des heutigen Tages: Wir haben wieder Heu eingefahren, diesmal größtenteils in Kleinballen. Herzlichen Dank an alle Helfer, insbesondere an Lars!!
23.06.12
Heute mussten Árvakur und Alsvinnur zum ersten Mal Hänger fahren, denn sie sind zusammen mit ihren Müttern an den „Neuen Stall“ umgezogen.
Umzug22306
Mehr in Kürze....
17.06.12 In Kurzfassung ein Bericht der vergangenen zwei Wochen:
Anfang Juni waren wir „Etappenziel“ für Doris und Bettina auf ihrem Wanderritt. Die Beiden hatten viel Spaß und werden uns sicherlich wieder besuchen.
BD036e
Zwei Tage danach zwang mich eine fieberhafte Lungenentzündung in die Knie bzw.ins Bett!
Zur gleichen Zeit begann Perla (nach einem erneuten Schlagabtausch mit Smarti) zu lahmen und bekam Phenylbutazon verordnet. Damit begann das Drama, denn Perla entwickelte eine medikamentenbedingte Hufrehe! Natürlich liessen wir zur Sicherheit eine Blutuntersuchung machen, das Ergebnis für EMS und Cushing war, wie erwartet, negativ. Morgen werden die ersten Röntgenbilder gemacht... (Fortsetzung folgt)
Nebenbei haben wir gestern unser erstes Heu eingefahren und heute verliessen die letzten „Flaschenlämmer“ - mittlerweile groß und wohlgenährt - den heimischen Garten.
02.06.12
Lebensfreude...
Árkoll1
31.0512 Wie immer, wenn viel Arbeit ansteht, scheinen die Tage nur so vorbei zu fliegen! Ein kurzer, „bebilderter“ Bericht über die Jungstuten ist längst überfällig. Die sieben Mädels haben sich wunderbar zusammengefunden und geniessen ihre Ruhe an den Eichen. Am Heu haben sie inzwischen kein großes Interesse mehr, auf die tägliche Mineralfutterration würden sie aber niemals verzichten...
Mädels1315
28.05.12 Die beiden Jungs entwickeln sich prächtig und haben täglich mehr Spaß miteinander. Árvakur ist eher der kompakte, gleichmäßige Typ, während Alsvinnur auf seinen Stelzen schon ein Stockmass von 102 cm erreicht hat. Aber nicht nur körperbaulich, auch vom Charakter unterscheiden sie sich vollkommen. Árvakur ist sehr aufmerksam, dabei aber zurückhaltend und ruhig. Alsvinnur hingegen neugierig, rotzfrech und ein Wirbelwind. Ich könnte ihnen stundenlang zuschauen....
AAf275
... und noch ein Frechdachs ;-)
Paddyar

27.05.12 Eine bildhübsche Tochter von unserem Floyd sucht noch „ihre“ Familie! Einzelheiten siehe unter „Verkauf“.
23.05.12
Eben haben wir erfahren, dass Smartis Vater, der Shetty-Hengst Fürst Farbenfroh, bei einem Hengstkampf so schwer verletzt wurde, dass er eingeschläfert werden musste.
Fürst Farbenfroh geb. 2002, war seit Jahren einer der großen Stars unter den Ponys und wurde 2011 zum Elitehengst ernannt. Ein schwerer Schlag für Herrn Nieberle, der durch diesen Kampf gleich zwei Hengste verlor!
Zurück nach Raisting - auch hier beginnen zwei kleine Hengste zu kämpfen, allerdings nur spielerisch...
Spiel1b
Neue Fotos von Árvakur und Alsvinnur findet ihr vorläufig immer unter: „Aktuell / die Fohlen 2012“
20.05.12
Glückliche Mädels auf einer neuen Koppel!
neuekoppel2005b
19.05.12 Auf dem Vereinsturnier in Schönberg haben wir heute ein Auge auf diesen jungen Hengst geworfen.......
ValurHP
17.05.12 Brynja und Halastjarna stehen nun wieder zusammen. Das erste Aufeinandertreffen der kleinen Hengste verlief (aus fotografischer Sicht „leider) recht unspektakulär.
AA170512
16.05.12 Was die Berichterstattung an geht, so wurde Floyds Nachwuchs von mir in den letzten Wochen schändlich vernachlässigt. Ich habe auch ein ganz schlechtes Gewissen deshalb. Die Welpen haben sich allesamt wunderbar entwickelt und inzwischen ein neues Zuhause gefunden, bis auf eine kleine Hundedame. Die kleine, besonders hübsch gezeichnete Grace, ursprünglich als Erste „reserviert“, sucht nun doch noch „ihre“ Familie...
Grace1
Grace kann inzwischen „sitz“, ist stubenrein und lernt derzeit an der Leine zu gehen. Für weitere Informationen bitte an Lisa Geisel wenden, Tel. 0171 / 41 48 195.
15.05.12 „
Der Freudensprung“ - endlich nicht mehr so heiß!!
Ar1505d
Neue Fotos gibt es unter: Árvakur und Alsvinnur sowie auch ein paar von den Mädels an den Eichen.
10.05.12
Eindeutig viel zu heiß war es heute für Alsvinnur und Mama Brynja - Siesta im Schatten ;-)
zuheiß
09.05.12 Inzwischen stehen sie fest, die Namen unserer kleinen Hengste:
AA1a
„Árvakur“ (der Frühaufsteher) war bereits in der engeren Auswahl für Hadlas Sohn. Als uns dann Brynja auch noch einen Hengst bescherte, standen die Namen für beide sofort fest (obgleich die Jungs unterschiedlicher nicht sein könnten)! Denn Árvakur und Alsvinnur ziehen ja zusammen den Sonnenwagen!
In ein paar Tagen wird es turbulent werden, dann stellen wir die Mamas wieder zusammen.
Bis dahin soll Brynja noch ein wenig Zeit zur Erholung haben und die Bindung zu Alsvinnur festigen.
ABfront0905c
07.05.12 Endlich geschafft! Auch Brynja ist nun Mutter. Heute vormittag bekam sie einen wirklich riesen, riesengroßen, „kleinen“ Hengst!
Geburt3
BA2
Die Geburt dauerte ausgesprochen lange, kein Wunder bei der Größe des Fohlens und anfangs hatte Brynja leichte Schwierigkeiten, sich in der neuen Mutterrolle zurecht zu finden. Das besserte sich aber von Stunde zu Stunde und wenn ich jetzt (abends) einen Blick in die Stallkamera werfe, dann sehe ich dort eine besorgte, fürsorgliche Mama ;-)

06.05.12
Unsere frisch gebackene Mama hat sich inzwischen von ihrer ersten Geburt erholt und der kleine „Kronprinz“ entwickelt sich prächtig.
NN0605a
„Tante“ Brynja spannt uns jedoch weiterhin auf die Folter, mittlerweile ist sie schon 3 Wochen überfällig!
Egal bei welchem Wetter, der Anblick der Jungstuten an den Eichen ist immer wieder eine Freude....
Still060512a
04.05.12 Halastjarna ist Mutter! Vor einer Stunde, um 03:07 Uhr, hat sie einen bildhübschen und gesunden kleinen Hengst zur Welt gebracht.
NN
Nachmittags: Die Ähnlichkeit zwischen Mutter und Sohn ist wirklich erstaunlich:
GeburtHNN
MS1
Weitere Bilder folgen bald....
03.05.12
Der langersehnte Nachwuchs von Halastjarna und Brynja lässt immer noch auf sich warten!
Ich habe eine Stallkamera geschenkt bekommen - eine überaus angenehme Einrichtung - trotzdem machen sich die nächtlichen Schichtwechsel bei uns allen bemerkbar. Wer nicht mehr gähnt, der schläft schon fest! *grins*
Nebenbei entstanden aus den Fotos der letzten Zeit ein paar Kollagen...
Tierische Überflieger, menschliche Bruchpiloten und eine wunderbare Aussicht“
Wartezeit4
Alle warten
Wartezeit1a
Am Koppelzaun
Wartezeit3
..... und ein paar weitere Fotos hier.
15.04.12
Nach 5 Tagen Klinikaufenthalt ist Kembingur nun.....
daheim1
12.04.12 Als wir heute die Welpen besuchten, schlief die ganze Rasselbande tief und fest!! Kein Wunder, war doch kurz zuvor dieser eigenartig riechende Mann ins Haus gekommen. Er hat jeden Einzelnen in seine großen, unheimlichen Hände genommen, hin und her gedreht und dann auch noch gepiekst! Das war furchtbar aufregend gewesen!!!
müde
Der „fremde Mann“ war Dr. Fries aus Pöcking, seit fast 20 Jahren auch unser Tierarzt für alle Haustiere.
Da schlafende Hunde nun nicht so der Traum eines Fotografen sind und man sie ja bekanntlich nicht wecken soll *grins*, gibt es nur wenig neue Bilder. Zusammen mit einigen Pferdefotos lohnt es sich aber vielleicht doch hier mal zu klicken.
09.04.12 Eine neue und „völlig fremde“ Koppel sorgte für viel Wirbel bei den Jüngsten.
Ostermontag12a
08.04.12 Früh morgens schallte Patricks Weckruf durch unser Haus: „Frohe Weihnachten!!!“ Zuerst dachte ich, er hätte sich versprochen, dann folgte aber: „Schaut doch mal aus dem Fenster!“
Osonntag1
Und, ratsch, gingen die Vorhänge auf. Aufstehen? Oh nein!! „Winterschlaf“ wäre eine echte Alternative! (Im nächsten Leben werde ich Murmeltier!)
02.04.12
Seit heute haben die Welpen von Chevi und Floyd eine eigene Homepage: www.australianshepherdwelpen2012.com
01.04.12
Die Kapuzenjacke von Fleygur hat den Härtetest bei Carolina tatsächlich unbeschadet überstanden! Auch die anderen „Test-Träger“ der Jacke sind offensichtlich sehr zufrieden. Alle Einzelheiten zum Test und zur Bestellung der Jacke findet ihr hier: Fleygur, Produkt des Monats April 2012
Jacke0104sw